#

#1

Ich schreibe jetzt mal was zu meiner neuen Lampe. Es gibt ja fast nur noch LED-Lampen und LED-Glühbirnen zu  kaufen, und man weiß ja nie genau, wie hell die dann wirklich sind. Wer kann sich schon unter einem Lumen was vorstellen? Zum Glück gibt es bei Wikipedia eine Umrechnungstabelle:

Glühbirne Lichtstrom
40 W 430 lm
60 W 730 lm
100 W 1380 lm

Um sich das zu merken: 1 Watt Glühbirne entspricht etwa 11 Lumen.

Ich habe die Lampe ja nicht bestellt, sondern im Laden gekauft, wo ich sie auch ein Vorführmodell aufgehängt hatten. Und ich hatte schon den Eindruck, so richtig hell ist die nicht. Aber so richtig hell wollte ich es auch gar nicht. Ich finde, im Raum braucht es nur so hell sein, daß man sieht wo man hin läuft (dann sieht man auch den Dreck nicht so). Und wenn man lesen will, dann hat man eine Leselampe.

Aber, trotz Umrechnungstabelle und Vorführmodell, in Wirklichkeit sieht es bei mir jetzt so aus:

#2

 

 

Ein Gedanke zu „#“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.