Stammkundenrabatt?

Ich habe ja mein Internet von Kabel Deutschland, Unity Media, Vodafone, oder wie sie heute heißen, und habe auch seit Jahren nie Probleme damit gehabt. Daher habe ich mich auch erst einmal gefreut, als sie mir neulich angeboten haben, meine Internetgeschwindigkeit von 400MBit/s auf 1000MBit/s zu erhöhen – und ich müsse auch gar nicht mehr bezahlen.*

Da habe ich mich natürlich erst mal gefreut: endlich erkennen die mal, was sie an mir haben – einen zufriedenen Kunden, der die Firma immer weiterempfiehlt, immer pünktlich seine Rechnungen bezahlt und keine Arbeit macht. Das ist dann doch sehr nett von denen, mir kostenlos schnelleres Internet anzubieten. Wenn es einen Link zum Draufklicken gegeben hätte, hätte ich bestimmt sofort draufgeklickt.

Es gab aber keinen Link. Also habe ich mal auf der Webseite von Vodafone nachgeschaut, und was muss ich da sehen? Da bieten sie das gleiche 1000MBit/s Internet für Neukunden deutlich billiger an. Ich als guter Stammkunde darf mal eben 25% Aufschlag zahlen. Offenbar haben die erkannt, was sie an mir haben: einen Kunden, der ausreichend zufrieden ist, und zu faul, sich regelmäßig über das Angebot der Konkurrenz zu informieren.

Hier gibt es sogar Konkurrenz. Neben Vodafone sind die Telekom und M-net aktiv, ein Nachbar hat Starlink, und in einigen umliegenden Dörfern wird gerade FTTH-Ausbau vermarktet.

Möchte Vodafone verhindern, dass ich mir einen FTTH-Anschluss legen lasse? Oder möchten sie den alten Router ersetzen, und ich soll es bezahlen? Bei Telefongesellschaften muss man immer misstrauisch sein, für die ist man kein guter Stammkunde, sondern nur eine Nummer.

Im Übrigen gibt es das auch bei Autos. Der VW-Fahrer bekommt einen neuen Peugeot deutlich billiger. Das nennt sich „Eroberungsprämie“.


*Außer natürlich Umstellungsgebühr und ggf. Versandkosten für einen neuen Router, wenn ich mich richtig erinnere. Und 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.