Root

Also, heute habe ich mein Android-Tablet gerootet, und bei der Gelegenheit habe ich auch versucht herauszufinden, was das eigentlich bedeutet.

Ich habe  also ein Script heruntergeladen, das auf einem Computer ausgeführt wird, und das über USB angeschlossene Tablett rooten soll – was auch geklappt hat. Aber was hat es eigentlich gemacht?

./adb shell "mkdir -p /data/local/tmp"
./adb push tools /data/local/tmp
./adb shell "chmod 0755 /data/local/tmp/mempodroid"

./adb shell "sh /data/local/tmp/runit.sh"

Es greift also per ADB auf das Tablett zu (ADB kommt von Google und dient dazu, Android-Software zu entwickeln und zu debuggen. Es funktioniert nur, wenn man in den Einstellungen des Tabletts die Option „USB debugging“ einschaltet) und kopiert ein paar Dateien auf das Tablett nach /data/local/tmp. Eine der Dateien ist das Programm mempodroid, das es dann auch als ausführbares Programm markiert.

Dann führt es das Script runit.sh auf dem Tablet aus. das enthält nur eine Zeile:

/data/local/tmp/mempodroid 0xd9f0 0xaf47 sh /data/local/tmp/getroot.sh

Mempodroid ist der eigentliche Exploit, das einen Fehler im Linux-Kerner 2.6.39 ausnutzt. Wie es das macht, ist hier ziemlich genau beschrieben. Am Ende kann memprodroid einen Befehl mit root-Rechten ausführen, und in diesem Fall ist das das Script getroot.sh.

Getroot.sh macht ungefähr folgendes:

toolbox mount -o remount, rw /system/

cat su >/system/bin/su
chmod 06755 /system/bin/su

cat busybox >/system/sbin/bb/busybox
cat mount.sh >/system/sbin/mount
chmod 755 /system/sbin/bb/busybox /system/sbin/mount

/system/xbin/busybox --install -s /system/xbin

Es macht die /system-partition beschreibbar und installiert su und busybox. su hat root-Rechte (chmod 06755) und kann die daher auch weitergeben.

Der nächste Schritt ist, Superuser.apk aus dem Google Play Store zu installieren. Superuser ist das Frontend für su. Wenn ein Programm root-Rechte haben will, ruft es su auf, und su fragt Superuser ob das Programm sie bekommen soll oder nicht.

 

#

#1

Ich schreibe jetzt mal was zu meiner neuen Lampe. Es gibt ja fast nur noch LED-Lampen und LED-Glühbirnen zu  kaufen, und man weiß ja nie genau, wie hell die dann wirklich sind. Wer kann sich schon unter einem Lumen was vorstellen? Zum Glück gibt es bei Wikipedia eine Umrechnungstabelle:

Glühbirne Lichtstrom
40 W 430 lm
60 W 730 lm
100 W 1380 lm

Um sich das zu merken: 1 Watt Glühbirne entspricht etwa 11 Lumen.

Ich habe die Lampe ja nicht bestellt, sondern im Laden gekauft, wo ich sie auch ein Vorführmodell aufgehängt hatten. Und ich hatte schon den Eindruck, so richtig hell ist die nicht. Aber so richtig hell wollte ich es auch gar nicht. Ich finde, im Raum braucht es nur so hell sein, daß man sieht wo man hin läuft (dann sieht man auch den Dreck nicht so). Und wenn man lesen will, dann hat man eine Leselampe.

Aber, trotz Umrechnungstabelle und Vorführmodell, in Wirklichkeit sieht es bei mir jetzt so aus:

#2

 

 

Fallout 4

Warum packen die überhaupt noch eine DVD in die Box? Der Lizenz-Schlüssel alleine hätte völlig gereicht:
Nach dem installieren von der DVD hat es als erstes ein 24GB-Update runtergeladen.